News

Austrian Jun. Open - Salzburg

Austrian Junior Open 2024

Am Samstag, den 22.6.24, fand wie gewohnt das Austrian Junior Open in der Walserfeldhalle in Salzburg statt. Traditionell ist dieses Turnier für die meisten Sportler das letzte vor der Sommerpause, nur Werner Mayer startet auch noch von 27.-30.6. bei der Youth League in Kroatien. An dieser Stelle sei gleich einmal mehr die hervorragende Organisation dieses großen Turniers durch die Karateunion Walserfeld hervorgehoben, welche die Junior Open seit vielen Jahren mit viel Erfahrung und großer Professionalität austrägt. 

So machten sich 7 unserer jungen Sportler (Andreas Ackerbauer, Evelyn und David Galateanu, Leon Heinisch, Denis Huskić, Werner Mayer und Andrej Marković) mit ihren Eltern auf den Weg nach Salzburg, um sich bei einem der größten Turniere Österreichs mit 500 Sportlern aus 18 Nationen zu messen. Außerdem waren noch Christian Pötzlberger und Natalija Dajčman als Schiedsrichter sowie Hubert Havlik, Oliver Hagleitner, Anna Öllinger und Sabine Ackerbauer als Coaches im Einsatz. 

Am Vormittag zeigten die Sportler auf 5 Tatamis ihr Können in den Kata-Bewerben, bei denen es für unsere Sportler diesmal leider nicht für eine Medaille reichte. Einzig Andreas Ackerbauer und Leon Heinisch erreichten das kleine Finale, mussten sich ihren Gegnern aber knapp beugen und belegten beide den undankbaren 5. Platz. 

Am Nachmittag konnten die Seibukaner wiedereinmal zeigen, dass ihre Stärken doch recht eindeutig im Kumite liegen und es lief deutlich besser für unsere Sportler. 
Bei den kleinsten angefangen gingen Leon und Andrej in der Kategorie U12 -38kg an den Start. Für Andrej war es das erste Turnier in der U12 und er hatte etwas Pech mit der Auslosung, so konnte er diesmal leider keine Medaille mit nach Hause nehmen. Dafür konnte Leon seine Kämpfe am Weg ins Finale gewinnen, das Halbfinale entschied er dabei gar erst in der letzten Sekunde mit einem Yuko für sich und musste sich erst im Finale einem sehr routinierten Wettkämpfer aus England beugen. 
Andreas (Cadets -52kg) konnte seinen ersten Kampf zwar für sich entscheiden, verlor allerdings dann gegen einen Kämpfer aus Ungarn und kam nicht in die Trostrunde. 
Bei den Juniors lief es dafür wieder hervorragend und die Seibukaner Sportler konnten einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. So sorgte David in der Kategorie Juniors -61kg für die Bronzemedaille, seine Schwester Evelyn (Juniors -48kg) erreichte nach ihrem Finaleinzug den zweiten Platz und Werner Mayer, der mit zwei Siegen ins Finale der Kategorie Juniors +76kg stürmte, konnte sich gar den Pokal mit nach Hause nehmen. In der Kategorie U18 Open konnte er aufgrund einer Verletzung dann leider nicht mehr an den Start gehen. 
Als letzter Sportler des Seibukan war dann noch Denis Huskic (U21 - 60kg) am Abend im Einsatz. Er zog mit einem Sieg über einen deutschen Sportler ins Finale ein und lag auch lange Zeit auf Sieg- und somit Goldkurs, gab dann seine Führung aber leider noch aus der Hand und belegte somit den zweiten Platz in dieser Kategorie. 

Somit konnten der Seibukan mit nur 7 Sportlern 5 Medaillen erkämpfen!
1x Gold (Werner Mayer)
3x Silber (Evelyn Galateanu, Leon Heinisch, Denis Huskic)
1x Bronze (David Galateanu)

Herzliche Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen!

Zurück