Trainer


Sensei Hubert Havlikframe picture bottom

Sensei Hubert Havlik

6. Dan Shotokan

Obmann und Cheftrainer im Karate Dojo Seibukan Linz, geboren am 06.08.1956.

Nach dem Schulabschluss begann ich eine Lehre als Spengler und Dachdecker in Linz, der Beruf den ich 25 Jahre lang ausübte, war eine gute Ergänzung zum Karatesport. Verletzungsbedingt beendete ich meinen erlernten Beruf und machte mich mit Kamikaze Austria Material Arts Equipment Selbstständig.

Am 14. März 1973 begann ich bei Dojoleiter Otto Müller im Sportstudio Seibukan mit dem Karatetraining. Von 1974 bis 1989 war ich in Kata und Kumite ein aktiver Wettkampfsportler, ab 1975 unter den Bundestrainern: Fujinaga Yasuyuki, Topil Gerhard, Kawasoe Norio, Götz Bernd, Jarosch Helmut. Wobei ich zahlreiche nationale und internationale Erfolge verzeichnen konnte. Im Jahre 1983 wurde ich - mehr zufällig als gewollt - Trainer und blieb es bis heute mit Begeisterung.

Im Laufe der Jahre, habe ich mit vielen Persönlichkeiten des Karatesports trainiert:
Shibamori Kan, Fujinaga Yasuyuki, Sugimura Koichi, Ochi Hideo, Kurita, Asano Shiro, Asai Tetsuhiko, Tsuyama Katsunori, Kanazawa Hirokazu, Nagai Akio, Miura Masaru, Ogawa Takeshi, Akita Shinji, Shirai Hiroshi, Nishimura Seiji, Kase Taiji, Tanaka Masahiko, Mikami Takayuki, Aragane Yosayuki und vielen nicht jap. Sensei´s. Einen besonderen Dank möchte ich Sensei Kawasoe Norio aussprechen, er hat mein Verständnis für Karate am meisten geprägt.