News

Premium League K1 - Salzburg

18. Oktober 2015

Der erste Wettkampftag der diesjährigen Ausgabe der weltgrößten und renommiertesten Turnierserie der Karate-Szene wartete in Salzburg mit einem Rekordteilnehmerfeld auf. 59 Nationalteams aus allen Kontinenten entsandten über 710 Sportlerinnen und Sportler in die Mozartstadt, darunter auch zahlreiche amtierende Welt- und Europameister(Innen). 

Auch etliche österreichische Kadersportlerinnen und Sportler kämpften beherzt um das begehrte Edelmetall mit und konnten beachtliche Erfolge erzielen.

Von Seibukan Linz am Start Thomas Reindl Greinecker Alexander und Pointner Lisa.

Der junge Salzburger Nachwuchssportler Luca Rettenbacher sorgte im Bewerb bis 67 Kg für eine Sensation. Zum ersten Mal bei einem Premiere League-Turnier mit dabei wuchs der 19-jährige  über sich hinaus und konnte sich mit Siegen über Mehmed Adil (Mazedonien), Mladen Railic (Slowenien), Vincenzo Acerbo (Italien) und Stefan Joksic (Serbien) bis in das Finale vorkämpfen. Dort traf er auf den französischen Welt- und Europameister Steven Da Costa und konnte in einer unglaublich spannenden Begegnung, frenetisch angefeuert vom anwesenden Publikum, den Finalkampf mit 1:0 Punkten gewinnen.

Mit einer Bronzemedaille im Kata-Teambewerb konnte das Herren-Team bestehend aus Lukas Buchinger, Christoph Buchinger und Vincent Forster ebenfalls groß aufzeigen. Die junge österreichische Mannschaft musste sich nach einem klaren Sieg über Italien zwar den späteren Finalisten aus Hong Kong beugen, mit einer tollen Leistung im kleinen Finale gegen das Team aus Ungarn konnte aber der dritte Platz erkämpft werden.

Am Tag zwei wurde  durch ÖKB-Präsident OAR Georg Rußbacher und den tollen Auftakterfolgen am ersten Wettkampftag der Austrian Open - Premier League in Salzburg eröffnet. Und es konnten die österreichischen Starterinnen und Starter auch am zweiten Turniertag mit einer guten Gesamtleistung überzeugen.

Für unsere Seibukan Sportler hat es leider für eine Platzierung nicht gereicht aber jeder der Sportler hat seine Leistung gebracht und ist um ein Stück Erfahrung reicher. 

Fotogalerie