News

Zwei neue Karate Instruktoren

14. März 2015

Samstag den 14. März 2015, endete in Fürstenfeld die Instruktor Ausbildung für Karate mit einer kommissionellen Prüfung, bei der sich 25 KaratekaInnen aus ganz Österreich freuen dürften, denn alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Darunter auch zwei  SeiBuKaner Trainer, Jürgen Plank und Christian Pötzlberger.

Am 03. November 2014 begann in der BSPA Graz unter der Leitung von Dir. Mag Frühwirth die Karate Instruktor Ausbildung die sich über mehrere Kursteile erstreckte. 

Dies waren sehr intensive Wochenenden, in denen es, angefangen mit allgemeiner Trainingslehre über Sportbiologie, Biomechanik bis hin zu karatespezifischen Einheiten gab. Ebenso musste sehr viel Theorie sowie auch viele praktische Einheiten absolviert werden - welche uns sowohl körperlich als auch geistig gefordert und uns teilweise an unsere Grenzen gebracht haben.

Da uns von unseren fachlich sehr kompetenten Vortragenden, nicht nur sehr viel Input in der Theorie gegeben wurde sondern, diese auch bei der Prüfung das Wissen, was gelehrt wurde forderten, war es ein langer und harter Weg bis zum Ziel.

Die Gruppe von 25 KaratekaInnen waren eine sehr offene und aufgeschlossene Gruppe, bei der neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen wurden. Jeder der Kandidaten und Teilnehmer konnte von dem ein oder anderen für sich selbst profitieren. 

Nach dem ersten Kursteil trat bei einigen Teilnehmern der Gedanke auf, dass es unmöglich sei den vielen Stoff zu erlernen. Doch in den folgenden Kursteilen kristallisierte sich heraus, dass vieles selbsterklärend ist und einiges strikt gelernt werden muss. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher interessanter Kurs mit vielen Details.

Wir gratulieren!!!
Jürgen Plank mit Ausgezeichnetem Erfolg
Christian Pötzlberger mit Gutem Erfolg 

Inhalte der Kurses:
Allgemeine Trainingslehre (Dir. Mag Frühwirth)
Allgemeine Bewegungslehre/Biomechanik (MMag Veitz)
Sportbiologie/Ernährung/Geschichte (MMag.Dr.Gutschlhofer)
Allgemeine Praktisch methodische Übungen (MMag. Veitz, Dir.Mag. Frühwirth)
Spezielle Trainingslehre (Gerhard Jedlizcka, Erhard Kellner)
Speziell methodische Übungen Kumite (Gerhard Jedlizka)
Speziell methodische Übungen Kata (Erhard Kellner)
Spezielle Theorie Kata (Erhard Kellner)
Organisation des Sports (Dir. Mag. Frühwirth)
Sportverletzungen (MMag.Dr.Gutschlhofer)
Sportmotorische Tests (MMag. Veitz)  

Fotogalerie