News

Niederöblarn 2014

06. Juni 2014

Karate Lehrgang Niederöblarn 07.-10. Juni 2014

Wieder lud Wilhelm Pichler vom Karateverein Union Kleiner Tiger Lambach zum Trainieren und Schwitzen in die schöne Steiermark in den Club Sportunion Niederöblarn.

Der alljährliche Karate-Pfingstlehrgang wurde diesmal von Hubert Havlik, Bundestrainer Dragan Leiler und Juan Luis Benítez Cárdenes geleitet. Trainiert wurde in zwei Gruppen: Unterstufe und Oberstufehatten zahlreiche Kata- und Kumite Einheiten vormittags und nachmittags zu absolvieren. Zusätzlich und parallel dazu gab es spezielles Kumite Wettkampftraining geleitet von Juan Luis Benítez Cárdenes, bei dem man nicht nur fitnessmäßig nicht zu kurz kommt, sondern aufgrund der Komplexität vieler Übungen auch geistig ganz schön gefordert ist. Auch einige Sportler des Kumite Nationalkaders und des Jugendkaders waren bei bestem Wetter gekommen um gemeinsam zu trainieren.

Thematische Schwerpunkte bei der Kata waren die Kanku Dai, die Empi und die Unsu Schwerpunkt. Beim Kumite vor allem effektive Blocktechniken.

Speziell im Hinblick auf die demnächst stattfindenden Dan- und Kyu Prüfungen wurde von Sensei Dragan Leiler Prüfungsvorbereitungstraining angeboten, was dazu führte, dass motivierte Prüflinge und übrige Interessierte schon vor dem Frühstück von sieben bis acht trainierten. Im Ausgleich dafür konnten die Wettkämpfer länger schlafen, konnten dafür nach dem Abendessen nochmal so richtig Gas geben.

Beim gemeinsamen Gruppenfoto aller Teilnehmer durften dann Unter- Oberstufe und Trainer wie jedes Jahr in die Sonne blinzeln, im Hintergrund den schönen Grimming auf dem noch Schnee zu sehen war, obwohl es im Tal schon 36°C hatte.

Die Saunafreunde unter den Trainierenden ließen sich vom heißen Wetter aber überhaupt nicht beeindrucken und nutzen den Wellnessbereich trotzdem ausgiebig nach dem Training. Adam und Rado hingegen nutzten das perfekte Flugwetter sogar für einen kurzen Rundflug über den Dachstein in einer Cessna. Zusätzliche Erholung konnte man sich neben der angebotenen Shiatsu Massage auch beim Kaffee oder Eis auf der Terrasse am Flugplatz verschaffen.

Vom Seibukan Linz waren dabei: Hubert Havlik, Christian Pötzlberger, Alexandra Pautz, Oliver Hagleitner, Lisa Pointner, Stefan Reinsprecht, Renate Schuler, Hubert Eppich mit Elviera, Adam Tiborc, Rado Novicic, Gernot Eder, Hannes Aigner und Kerstin Oppelt dabei. 

 

Fotogalerie