News

ÖKB Kampfrichterkurs

10. Mai 2014

ÖKB Kampfrichterkurs Fürstenfeld

Am Samstag den 10. Mai 2014 fand im steirischen Fürstenfeld ein ÖKB Kampfrichterkurs statt an dem auch drei Seibukaner (Christian Pötzlberger, Jürgen Plank und Kerstin Oppelt) teilnahmen.

Christian Pötzlberger und Jürgen Plank stellten sich der Prüfung zum Landeskampfrichter A (Judge A) in Kata und Kumite. Kerstin Oppelt nahm dabei nur am informativen Teil des Kurses teil.

Die Anreise nach Fürstenfeld begann dabei schon sehr früh um ca. 05:40 Uhr. Nach einer ereignislosen, zum größten Teil verregneten, aber gesprächsreichen Anfahrt konnten wir uns dann noch ein kleines Frühstück in einem der zahlreichen Cafe ‘s in Fürstenfeld genehmigen. Zum Glück hatte sich bei der Ankunft auch das Wetter etwas gebessert und wir wurden von Sonnenstrahlen begrüsst.

Nach Begrüssung im JUFA Fürstenfeld durch die Prüfer (KR-Obmann Alois Wiesböck, Peter Seewald und Gerhard Jedliczka) ging es dann um 09:30 Uhr mit dem theoretischen Teil der Regelkunde über Kata und Kumite los.

Nachdem alle Unklarheiten besprochen wurden und es keine weiteren Fragen mehr gab, fand dann im Anschluss um ca. 12:00 Uhr die schriftliche Prüfung der Regelkunde über Kata und Kumite statt.

Da sich das Wetter nun von seiner schönen Seite zeigte, konnten wird uns dann in der Mittagspause in einem gemütlichen Gastgarten für den praktischen Teil des Kurses und der Prüfung stärken.

Weiter ging es dann um 14:30 Uhr in der Stadthalle Fürstenfeld, wo eine Kampffläche aufgebaut wurde und schon zahlreiche Karatekas darauf warteten von den KR-Prüflingen in der demonstrierten Kata beurteilt zu werden, wobei diese Beurteilung in Bezug auf die Wertungskriterien auch zu begründen war.

Danach erfolgten dann einige Kumite – Wettkämpfe, wo die Regelkunde dann in der Praxis angewandt wurde. Die KR-Prüflinge wurden bei den Kämpfen als Haupt- oder Seitenkampfrichter eingeteilt und von den Prüfern beobachtet und beurteilt.

Nach kurzer Beratung der KR-Prüfungskommission wurden dann um ca. 18:00 die Prüfungsergebnisse präsentiert.

Christian Pötzlberger und Jürgen Plank haben die Prüfung zum Landeskampfrichter A (Judge A) erfolgreich absolviert und bestanden.

Natürlich wurden dann noch einige Fotos gemacht, bevor wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Linz machten, wo um ca. 21:15 Uhr ein sehr langer, aber erfreulicher und erfolgreicher Tag zu Ende ging.

Herzliche Gratulation!!

Fotogalerie