News

WADO KAI Europameisterschaft

03. November 2012

Wadokai-Europameisterschaft 2012

Am 3.11.2012 fand im Sportzentrum in St. Pölten die 40. Wadokai-Europameisterschaft statt. Wado-Ryu ist eine der vier großen Stilrichtungen die es im Karate gibt. Die Katas sind zu den unseren teils sehr unterschiedlich im Kumite ist hingegen alles gleich. Insgesamt 474 Nennungen aus 18 Nationen waren an diesem Turnier am Start. Von Seibukan Linz waren 6 Sportler dabei. Tobias Adlberger, Franciska Klepic, Nora Hagleitner, Oliver Hagleitner, Florian Neissl und Lisa Pointner. Sie hatten die Ehre durch ihre, in der Herbstsaison gezeigten Leistungen für das Team Wadokai Austria mit vielen anderen Spitzenkämpfern aus Österreich an den Start zu gehen. Dabei gewannen diese 6 Sportler insgesamt 4 Medaillen. Davon 2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und zweimal einen 5.Platz.

Gold: Die Goldmedaillen gewannen Tobias Adlberger in der Kategorie Junioren -75 kg und Nora Hagleitner in der Kategorie U21-60kg. Tobias konnte 3 Vorrunden Kämpfe gegen Sportler aus Belgien, Ungarn und Österreich gewinnen und bezwang im Finale einen Sportler aus Deutschland. Nora gewann ihre Vorrundenbegegnungen gegen eine Waliserin und eine Rumänin und holte sich im Finale den Titel gegen eine Italienerin.

Silber: Florian Neissl und Oliver Hagleitner konnten mit ihren gezeigten Leistungen wesentlich am 2.Platz des Kumite Team Seniors teilhaben. Sie unterlagen lediglich im Finale dem Team aus Schottland.

Bronze: Tobias Adlberger startete im Kumite Team Juniors. Nach einem Sieg unterlag das Team dem späteren Sieger Ungarn 2:1, wobei Tobias als einziger seine Begegnung gewinnen konnte.

5. Platz: Franciska unterlag leider der späteren Siegerin aus Deutschland und verpasste dann äußerst knapp die Bronzemedaille. 
Nora Hagleitner und Lisa Pointner erreichten ebenfalls imit dem österr. Kumite Senioren Team den undankbaren 5. Platz.

Herzliche Gratulation an alle Sportler,
aber auch an die Coaches und Trainer von Seibukan Linz!

 

Fotogalerie